Skip to content

Über uns

Wer sind wir?

Die Selbsthilfegruppe Herzkrank ohne Ängste und Sorgen wurde 2015 gegründet und war unseres Wissens nach die erste Herzgruppe, die sich mit psychischen Belastungen aufgrund einer Herzerkrankung befasste. Bei unseren regelmäßigen Treffen haben wir festgestellt, dass die gemeinsamen Aktivitäten und Gespräche helfen, Wege aus der Problematik der psychischen Belastungen zu finden. 2018 wurden wir vom Selbsthilfezentrum München zur Selbsthilfegruppe des Jahres gekürt.

Für wen ist die Gruppe geeignet?

Unsere Gruppe ist vor allem für interessierte Patient*innen

"Aus eigener Erfahrung mit einer Herzerkrankung weiß ich, dass man sich schnell dem „Takt des kranken Herzens“ unterordnet. Viele körperliche Empfindungen werden aus Ängstlichkeit falsch interpretiert. Die Selbsthilfegruppe soll dabei helfen, diese Wahrnehmungen richtig einzuordnen. Zuhören, wie andere mit den Problemen fertig werden und welche Erfahrungen sie gemacht haben, kann Entlastung schaffen. Ich habe nach meiner eigenen Erkrankung eine Ausbildung der Psychokardiologischen Grundversorgung absolviert, um Herzkranke zu unterstützen."
Helmut Bundschuh blickt in die Kamera
Helmut Bundschuh
Gründer und Betroffener
Was wollen wir?

In unserer Selbsthilfegruppe „Herzkrank ohne Ängste und Sorgen“ treffen sich herzkranke Patient*innen, die nach einer Herzoperation oder einer Herzerkrankung gemeinsam den Weg in ein unbeschwerteres Leben zurückfinden wollen. Wer merkt, dass das Leben nach der Rückkehr in den Alltag seinen gewohnten Rhythmus verloren hat, der alte Lebensstil nicht mehr passt oder sich ungewöhnlich niedergeschlagen fühlt, findet hier Menschen mit einem ähnlichen Hintergrund.

Nicht alle Menschen sind gleich – manche stecken eine Herzerkrankung schnell weg, bei anderen stellen sich Ängste oder Sorgen ein.

Oft tut es dann gut, mit anderen Betroffenen zu reden, gerade wenn sonst niemand da ist oder einen zu verstehen scheint. Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen, zu sehen, wie andere aus der Krise kommen, kann schon ein erster Schritt zur Bewältigung sein. Auch ganz praktische Lebenshilfe kommt in die Runde: was die richtigen Entspannungsübungen oder Herzsportgruppen sein könnten, wie man das tägliche Leben neu organisiert oder mit dem Rauchen aufhört. Wir planen und führen außerdem Unternehmungen, Seminare und Wanderungen durch. Unter Termine halten wir Sie über alle aktuellen Treffen auf dem Laufenden.

Der Verein
Psychisch belastete Herzpatienten e.V.
Logo Herz ohne Stress

2018 gründeten wir den gemeinnützigen Verein Psychisch belastete Herzpatienten e.V., den wir auch kurz Herz ohne Stress nennen. Ziel des Vereins ist, Informationen für betroffene Herzpatienten zur Verfügung zu stellen und Angebote, die es in REHA-Kliniken gibt, im öffentlichen Raum anzubieten. Wer heute eine Herzklinik verlässt, findet kaum ein regelmäßiges Angebot, um körperlich und seelisch wieder fit zu werden. Deshalb profitieren die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe, die dem Verein beitreten von einer Vielzahl an Angeboten wie Aus- und Fortbildungen, Seminare, Workshops und Vorträge.

Es werden regelmäßig Vorträge von Kardiolog*innen und Psycholog*innen angeboten.

Der Verein bietet jährlich die „Ausbildung für Gruppenleiter*innen von Selbsthilfegruppen“ an. Anmelden können sich Gruppenleiter*innen, Gruppengründer*innen- und Assistent*innen. Interessierte finden mehr Informationen auf der Website des Vereins.

Auch eine telefonische Beratungsstelle von Betroffenen für Betroffene unterhält der Verein. Hier sind auch einige Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe tätig.